Malen nach Zahlen Geschichte

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Die britische Armee setzte Pferde auf alle möglichen Arten ein, einschließlich dazu, Vorräte und Ausrüstung zu ziehen und zu tragen. Aber rund ein Drittel der Pferde dienten als Reittiere. Soldaten, die auf Pferden kämpften, wurden als Kavallerie bezeichnet. Sie dominierten oft das Schlachtfeld und erfüllten eine Vielzahl wichtiger Rollen. Hier ein bisschen Geschichte darüber.

Kavalleriesoldaten auf großen, schweren und starken Pferden wurden eingesetzt, um feindliche Formationen zu durchbrechen. Einige Kavallerie und später berittene Infanterie gaben den Kommandanten auch mobile Feuerkraft auf dem Schlachtfeld.

Kleine, leichte und schnelle Pferde wurden zum Auskundschaften, Patrouillen und Verfolgen verwendet. Späher wurden darauf trainiert, Anzeichen des Feindes zu erkennen und ihre Bewegungen zu verfolgen, während sie versteckt blieben. Sie wurden auch zu Spezialschützen, die aus großer Entfernung sehr genau schießen konnten.

Soldaten auf schnellen Pferden vermittelten wichtige Befehle und Nachrichten (Depeschen) zwischen Kommandanten und Offizieren. Im Falle einer Niederlage könnten auch Pferde für einen schnellen Fluchtweg sorgen.

Ein Pferd gab zusätzliche Höhe. Dies ermöglichte es Generälen, sich auf einem Schlachtfeld zu bewegen und ihre Soldaten zu ermutigen und zu leiten. Sie konnten von ihren Truppen, aber auch von ihren Feinden deutlicher gesehen werden, was sie zu Hauptzielen für Scharfschützen machte.

Husaren

Husaren waren Leichte Kavallerie auf schnellen Pferden. Sie wurden an Schützenlinien eingesetzt. Ursprünglich aus Ungarn, hatten die meisten europäischen Armeen Mitte des 18. Jahrhunderts Husarenregimenter rekrutiert.

Die britische Armee begegnete ihnen zum ersten Mal während des Österreichischen Erbfolgekriegs (1740-48), begann jedoch erst 1806, einige ihrer eigenen leichten Regimenter in Husaren umzuwandeln.

Die am teuersten gekleideten und extravaganten Husaren aller Kavallerie trugen mit Fell gefütterte Mäntel. Ihre Uniformen erreichten zur Zeit des Krimkrieges (1854-56) einen Höhepunkt der Pracht. Während dieses Konflikts nahmen 1854 zwei Husarenregimenter - das 8. und das 11. - an der berühmten Schlacht 'Charge of the Light Brigade' teil. Die heutigen Husarenregimenter fahren gepanzerte Fahrzeuge.

Heute ist Husar Malen nach Zahlen einfacher denn je. Das Einschränken der Palette und das Verringern der Leinwandgröße sorgen auch für ein angenehmes Erlebnis.

Malen-nach-Zahlen-Kits gibt es seit den frühen 1950er Jahren. Zwar hat sich der Umsatz von Malen nach Zahlen Kits seit Beginn der Pandemie vervierfacht. Als die in Detroit ansässige Palmer Paint Company nach einer Möglichkeit suchte, mehr Farbe zu verkaufen, hatte der Produktdesigner Dan Robbins eine Idee für Kits, die eine Leinwand mit nummerierten Abschnitten enthielten, die den Farben entsprechen. Da Vinci hat diesen Trick benutzt, um seinen Lehrlingen zu unterrichten. Sie waren nicht die einzigen, die Farbe nach Zahlen herstellten, aber Palmer und Robbins stehen hinter dem Marketingphänomen.

Auf dem Höhepunkt ihrer Popularität - in der Mitte des letzten Jahrhunderts - wurde geschätzt, dass mehr Menschen in den Vereinigten Staaten Malen-nach-Zahlen-Bilder an ihren Wänden hatten als Originalkunstwerke. In kurzer Zeit entwickelte sich die Wahrnehmung der Kits von der Demokratisierung der Kunst – der Slogan auf der Schachtel lautete „jeder Mann ein Rembrandt“ – zu „nach den Zahlen“ als einer Beschreibung von etwas Formelhaftem und Einfallslosem. Kulturkritiker kritisierten es als spießbürgerliches Hobby, das den Prozess des Kunstmachens verdummte.

Trotz der heftigen Kritik waren die Kits gut für die Kunst. Sie gaben den Leuten Zugang zu Farben, Pinseln, einer Leinwand usw. Diese Leute hätten nie Zugang zu diesen Dingen. Jedes Kit enthielt Anweisungen, wie man einen Pinsel hält, wie viel Druck man ausüben muss, wie man verhindern, dass die Öle austrocknen. Für viele dienten die nummerierten Leinwände als Einführung oder teilweise Wiedereinführung in den Malprozess, und das gilt heute wie in den 1950er Jahren.

Das Malen nach Zahlen wurde ungefähr zur gleichen Zeit populär, als die Vorstellung des französischen Malers Jean Dubuffet von Art Brut (Kunst von außen) an Bedeutung gewann. Dubuffet sah die Werke ungeübter Künstler als Bastion gegen die Tendenz der Mainstream-Kultur, kreativen Ausdruck zu assimilieren und zu neutralisieren. In diesem Zusammenhang war das Malen nach Zahlen die ultimative Assimilation und begann dort, wo der kreative Ausdruck endete.

Nicht jeder malte innerhalb der Linien. Der Kurator einer Malen-nach-Zahlen-Ausstellung im Jahr 2001 im Smithsonian stellte fest, dass einige Leute zwischen benachbarten Farbzonen übergingen, Elemente zum Bild hinzufügten oder löschten und ihre Bilder sogar einrahmen lassen haben.

Einige der Kommentare zur Online-Ausstellung zeigen andere positive Aspekte des Handwerks. Die seltsam geformten nummerierten Räume lehrten Konturen und Modellierung und lieferten einen wichtigen Einblick, wie unsere Augen Farben mischen, um Formen und Schatten zu bilden.

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